Mitlesebuch 117 – Tobias Burghardt

Mitlesebuch 117 – Tobias Burghardt

Mehr erfahren

Über den Autor

TOBIAS BURGHARDT wurde am 9. November 1961 in Essen-Werden geboren und lebte zwischen 1976 und 1986 in La Paz, Bolivien, in Berlin und Buenos Aires, Argentinien; seither in Stuttgart. Lyriker, Übersetzer und Verleger der Stuttgarter Edition Delta. Er veröffentlichte mehrere Lyrikbände, darunter eine Fluss-Trilogie und „Septembererde & August-Alphabet“. Seine Gedichte wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und Einzeltitel erschienen in Argentinien, im Irak, in Japan, Portugal, Serbien, Schweden und Venezuela. Er ist Mitbegründer und Koordinator des Babylon Festivals für Internationale Kulturen & Künste. Mit seiner Frau Jona Burghardt überträgt er lateinamerikanische Lyrik, katalanische Poesie, lusophone Lyrik und spanische Poesie. Im Frühjahr 2017 wurden beide für ihr jeweiliges poetisches Werk und ihr gemeinsames literarisches Engagement zwischen den Kulturen & Sprachen mit dem Internationalen KATHAK-Literaturpreis in der südasiatischen Metropole Dhaka, Bangladesch, ausgezeichnet.

Über die Künstlerin

JONA BURGHARDT geboren am 21. Dezember 1963 in Buenos Aires, Argentinien. Seit Mitte der 1980er Jahre in Europa, zunächst für zwei Jahre in Berlin, dann seit 1986 in Stuttgart. Jona Burghardt illustrierte zahlreiche Lyrikbände (u.a. Juan Gelman, Antonio Porchia, Maria de Nazaré Sanches), einige Erzählbände und Romane, eine Literaturbeilage zu hispanischer Poesie und indigene Märchen aus Lateinamerika. Dichterin und Literaturübersetzerin, in erster Linie Lyrik in Spanisch und Deutsch. Seit 2007 ist sie Herausgeberin der Reihe Koreanische Literatur im Stuttgarter Literaturverlag Edition Delta. Kuratorin der Fotoausstellung „El otro semblante de Borges – Das andere Antlitz von Borges“ des venezolanischen Künstlers Enrique Hernández-D’Jesús im Rahmen der Internationalen Frankfurter Buchmesse 2010 mit dem Ehrengastland Argentinien und bei der Gründungsveranstaltung 2012 des Babylon Festivals für Internationale Kulturen & Künste, das seither jährlich in Babylon und auch Bagdad, Irak, stattfindet.

Dieses Buch im APHAIA Shop kaufen.

  • Autor: Tobias Burghardt
  • Buchtitel: Mitlesebuch 117
  • Erscheinungsdatum: Februar 2018
  • Kategorie: Mitlesebücher